University of Malta

Ein reichhaltiges und vielfältiges Brückenkurs-Programm für die University of Malta, das Hand in Hand mit unserem marktführenden Content-Creation-Tool Avallain Author arbeitet und über Avallain Magnet bereitgestellt wird.

Kunde

Die University of Malta (UM) ist seit mehr als 400 Jahren ein wichtiger Lehr- und Forschungsstandort im Mittelmeerraum. Ihre 14 Fakultäten sowie unterschiedlichen Institute und Schulen bieten heute Bachelor- sowie Master-Studiengänge und Promotionen, vor Ort wie auch in digitalen Lernumgebungen. Die International School for Foundation Studies der Universität stellt angehenden StudentInnen aus aller Welt zu diesem Zweck umfangreiche Brückenkurse zur Verfügung, die ihnen den Einstieg in ein Studium ihrer Wahl in englischer Sprache erlauben.

20

Länder in 10 Zeitzonen greifen auf das Angebot der UM zu

+ 15

interaktive Kurse, in Avallain Author erstellt und über Avallain Magnet bereitgestellt

< 4

Stunden zur Einweisung von AutorInnen, LehrerInnen und AdministratorInnen

Ziel

Eine End-to-End-Lösung, mit der das vielfältige Brückenkurs-Programm der Universität in Form von ansprechenden interaktiven Kursen digital aufbereitet sowie über ein leistungsstarkes, einfach zu nutzendes LMS in einer zum Fernunterricht geeigneten Umgebung bereitgestellt werden kann.

Ausgangssituation

Die International School for Foundation Studies der University of Malta bietet Brückenkurse zu medizinischen, technischen, geisteswissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Studiengängen. Dabei wird großer Wert auf die Vermittlung der nötigen Englischkenntnisse gelegt, um angehenden StudentInnen die Zulassung zu den von ihnen angestrebten Bachelor-Studiengängen zu ermöglichen. Bislang wurden all diese fachspezifischen Kurse als Präsenzunterricht in Verbindung mit hauseigenen und auf die Kurse zugeschnittenen Lehrbüchern abgehalten. Im Zuge der Covid-19-Pandemie wechselte die Universität schnell zu Online-Tutoring-Modellen, sodass die Kurse wie geplant fortgesetzt werden konnten. Doch es stellte sich als echte Herausforderung heraus, die angehenden StudentInnen online in gleichem Maße zu begeistern wie im Unterricht vor Ort.

Kunden-Anforderungen

Die University of Malta musste schnell handeln, um ein vielfältiges und ansprechendes Online-Lernangebot auf die Beine zu stellen. Das entsprechende Lernprogramm benötigte eine unkomplizierte, intuitive sowie ablenkungsfreie Nutzeroberfläche und sollte gleichzeitig komplexe Lerninhalte, vielfältige Interaktionsmöglichkeiten sowie Präsentationen und unterstützende Assets bereitstellen können. Lehrkräfte mussten außerdem in der Lage sein, den Lernfortschritt der angehenden StudentInnen detailliert nachzuverfolgen und ihre Lernergebnisse entweder manuell oder automatisch durch das System benoten zu lassen. Zu guter Letzt sollte das Lernprogramm sowohl auf Desktop-PCs und Laptops als auch auf Tablets funktionieren.

Aufgrund des knappen Zeitrahmens musste die Universität das geplante Lernprogramm implementieren können, ohne es von Grund auf neu entwickeln oder in eine dazu nötige Infrastruktur investieren zu müssen. AdministratorInnen benötigten zusätzlich eine flexible, aber unkomplizierte Möglichkeit, Benutzerkonten zu erstellen und deren Abonnements einzurichten sowie zu verwalten. Mit Blick auf die Zukunft wollte UM außerdem die Möglichkeit haben, ihr Programm anderen Organisationen zur Verfügung zu stellen, idealerweise mit einem individuell designten Login-Bildschirm und Interface.

Herausforderungen

Die größte Herausforderung bei der Umsetzung war der Zeitrahmen: Es waren nur drei Monate vorgesehen, um die ersten Kurse vorzubereiten und bereitzustellen. In dieser Zeit wurde die Erstellung der Lerninhalte durch ein Team von AutorInnen und RedakteurInnen übernommen, die alle auf Basis eines sorgfältig kontrollierten Workflows per Fernzugriff arbeiteten.

Die Lerninhalte selbst waren ebenfalls eine Herausforderung. Anspruchsvolle und oft aufwendig aufbereitete Kursmaterialien mussten so dargestellt werden, dass sie auf dem Bildschirm leicht zugänglich waren. Darüber hinaus mussten sie nahtlos mit digitalen Assets und Interaktionsmöglichkeiten kombiniert werden, um ein wirklich sinnvolles Lernerlebnis zu erzeugen. Sobald die Lerninhalte bereitstanden, benötigte die Universität außerdem eine schnelle und unkomplizierte Methode, um sie in der Lernumgebung bereitzustellen und im Nachgang die Arbeit der StudentInnen mit den Inhalten überwachen und benoten zu können.

Lösungen

UM ist die erste Universität, die von unserer End-to-End-Authoring- und Learning-Management-Lösung Avallain Magnet profitiert. Mit dem Magnet-Professional-Plan erhielt UM Zugriff auf Avallain Author, unser vielseitiges Content-Creation-Programm mit unzähligen Interaktions- und Content-Formaten, sowie zu Avallain Magnet, das unsere jahrzehntelange Erfahrung im Bereich fortschrittlicher Learning-Management-Systeme in einer einzigen Weltklasse-Lösung vereint. Das gesamte Angebot ist Cloud-basiert sowie hochgradig individuell konfigurierbar und damit ohne Verzögerung oder zusätzliche Entwicklungskosten einsetzbar.

Avallain Author erlaubt es UM, ansprechende Aktivitäten auf Basis verschiedener Fachtexte – darunter einige von beträchtlicher Länge – zu erstellen, zusammen mit dazugehörigen Audio- und Video-Assets. Avallain Magnet erfasst alles, was die angehenden StudentInnen als Antwort auf die gestellten Aufgaben erzeugen, ob in Form von Noten oder als Text- beziehungsweise Audio-Abgaben. Die Kurse können schnell und unkompliziert auf die Anforderungen spezifischer Lernpfade angepasst werden. Falls Lehrkräfte dies für nötig befinden, können sie über das Interface außerdem Live-Tutoring-Sitzungen mit einzelnen StudentInnen oder Gruppen organisieren. Mit Avallain Magnet’s unkomplizierten Verwaltungsfunktionen lassen sich alle Nutzerprofile und Produkt- sowie Abonnement-Features kontrollieren. Avallain Magnet ist außerdem bereit dazu, UM dabei zu unterstützen, in Zukunft die eigenen Produkte auch anderen Organisationen zur Verfügung zu stellen.

Ergebnisse

Die Verbindung aus Avallain Magnet und Avallain Author war eine schnelle und effektive Lösung für die Anforderungen der University of Malta. Nach einer zweistündigen Avallain-Author-Schulung war das Team der Universität in der Lage, innerhalb von 3 Monaten ein ansprechendes Kursangebot zu erstellen. Die Entwicklung zusätzlicher Kurse wird weiter fortgesetzt, da sich neue Lernmaterialien jederzeit nahtlos auf der Avallain-Magnet-Lernplattform einbinden lassen. Und obwohl sich die aktuelle Nutzerbasis auf 20 Länder in 10 unterschiedlichen Zeitzonen verteilt, zeigen die angehenden StudentInnen große Begeisterung für das digitale Kursangebot.

Die Benotungs- und Berichtsfunktionen stellen darüber hinaus sicher, dass LehrerInnen jederzeit den Lernfortschritt der angehenden StudentInnen im Blick behalten können. Am wichtigsten ist jedoch, dass alle Prozesse von der Content-Erstellung bis zu Produktmanagement-, Bereitstellungs- und Analysefunktionen durch Avallain Magnet bereitgestellt wurden und UM durch diese Cloud-basierte Lösung sowohl die Kosten als auch den Arbeitsaufwand auf ein Minimum reduzieren konnte.

Kundenstimmen

Professor Isabel Stabile

Direktorin, International School for Foundation Studies

University of Malta

"Avallains Online-Lernumgebung erlaubt es uns, angehenden StudentInnen in unseren medizinischen sowie natur-, wirtschafts- und geisteswissenschaftlichen Brückenkursen Lösungen zum Fernunterricht anzubieten Wir nutzen Avallain’s leistungsstarkes Authoring Tool Avallain Author, um Lehrbuch-basierte Lernaktivitäten in interaktive Online-Lerninhalte umzuwandeln. Unsere StudentInnen, die sich auf 20 Länder und 10 verschiedene Zeitzonen verteilen, haben nun per Avallain Magnet Zugriff auf ein reichhaltiges Angebot an Lernaktivitäten, die in unsere maßgeschneiderten Englischkurse eingebettet sind. Wir wurden während des gesamten Prozesses durch Avallain-Mitarbeiter betreut, die außergewöhnlich gut auf unsere spezifischen Anforderungen eingegangen sind. Wir sind äußerst zufrieden mit dem Endprodukt und freuen uns darauf, es auch in anderen Fachbereichen anzuwenden."

Verwendete Produkte

Digital Learning, solved.

Avallain Magnet

Ihr All-in-One Learning-Management-System, das sofort verfügbar ist und ganz ohne Einrichtungskosten leistungsstarke Authoring-Fähigkeiten mit modernsten Funktionen zum Lern-, Nutzer- und Produkt-Management kombiniert, um Ihnen das Entwickeln, Bereitstellen und Analysieren aller Arten interaktiver digitaler Bildungsangebote zu ermöglichen.

Mehr erfahren

Interactive Content, solved.

Avallain Author | Online Authoring Tool for Educational and Business Solutions

Avallain Author

Lernen Sie Avallain Author kennen, das flexibelste und leistungsfähigste Online-Authoring-Tool der Welt – entwickelt in Zusammenarbeit mit zahlreichen marktführenden Bildungsverlagen, das es Ihnen ermöglicht, schnell und einfach individuelle, interaktive und responsive Bildungsinhalte zu entwerfen und zu erstellen.

Mehr erfahren

Interesse?

Vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem unserer Spezialisten.

Reserviere mir ein Meeting

University of Malta

A rich and diverse online foundation studies programme for the University of Malta, delivered by Avallain Magnet, working hand-in-hand with our peerless content creation tool, Avallain Author.

Client

The University of Malta (UM) has been a centre of learning and research in the Mediterranean for more than 400 years. Today, its 14 faculties and varied institutes and schools provide undergraduate and postgraduate courses in both traditional and digital formats. Its International School for Foundation Studies offers a comprehensive bridging programme to students all over the world, preparing them to study their chosen subject in the English language.

20

countries access UM across 10 time zones

+ 15

Fully interactive courses created in Avallain Author and published in Avallain Magnet

< 4

hours to train content creators, teachers and administrators

Goal

An end-to-end solution to render UM’s diverse foundation programme as engaging, interactive courses and then deliver those courses within a powerful but easy-to-use LMS environment suitable for distance learning and teaching.

Initial situation

The University of Malta’s International School for Foundation Studies provides medical, technical, humanities and business foundation programmes with a strong focus on English language teaching, to prepare international students for admission to the desired undergraduate course. Previously, all of these discipline-specific programmes were delivered in face-to-face classes, based around bespoke, in-house textbooks. In response to the Covid-19 pandemic, the university quickly switched to remote online tutoring, and classes continued as scheduled. However, it was challenging to keep students engaged without a physical presence in class.

Customer requirements

The University of Malta needed to move quickly to create a diverse and appealing online programme of study. This programme required a clean, intuitive, distraction-free interface, and yet it needed to deliver complex content, with diverse interactions, presentations and supporting assets. The student’s progress through each course needed to be tracked and their responses marked either automatically by the system, or manually, by a teacher. The entire programme had to work on computer screens and tablets.

Due to the timeframe, the university needed to implement this programme without bespoke development or investment in infrastructure. The administrators required a flexible and straightforward way to set up users and to create and manage subscriptions. Planning for the future, UM wanted to provide their unique course programme to other organisations, potentially with a customised login screen and interface.

Challenges

The main challenge was the timeframe, which allowed just three months to create and deliver the first courses. In that time, all content creation work was carried out by a team of authors and editors, all working remotely and following a carefully controlled workflow.

The content itself was also a potential challenge. Advanced, and often elaborate course material had to be rendered for easy accessibility on-screen and paired seamlessly with digital assets and interactions to create a meaningful learning experience. And once the content was created, the university needed a quick and straightforward way not only to publish it to the learning environment but also to monitor and assess students’ work.

Solutions

UM became the first university to benefit from Avallain Magnet, our end-to-end authoring and learning management solution. With the Magnet Professional package, UM gained access to Avallain Author, our versatile content creation tool with support for countless interactions and content formats, and Avallain Magnet itself, which combines our decades of experience in advanced learning management systems into one world-class solution. The entire offering is cloud-based and highly configurable, so it was ready to deploy without delay or development cost.

With Avallain Author, UM is able to prepare engaging activities based around multiple specialised texts - some of significant length - along with accompanying audio and video assets. Avallain Magnet captures all of the students’ responses within the activity, whether as marks or as written or audio submissions. Courses can be adapted quickly and easily to suit specific learning paths and should teachers need to do so, they are able to launch live tutoring sessions with individuals or groups directly from the interface. Avallain Magnet’s simple administrative tools control all user, product and subscription features, and are ready to support UM’s future ambition to provide products to other organisations.

Outcomes

The combination of Avallain Magnet and Avallain Author provided a fast and effective solution to UM’s requirements. Following the initial 2-hour Avallain Author training session, the UM team created a compelling course offering within just 3 months. Additional course development continues, and new materials are published seamlessly to the Avallain Magnet learning platform. Despite being spread across 20 countries and 10 time zones, all students have engaged enthusiastically with the Avallain Magnet course programme. The gradebook and reporting features keep teachers fully appraised of their students’ progress. Most importantly, from content production, to product management, delivery and analysis, the entire solution was delivered via Avallain Magnet’s existing, cloud-based service, keeping UM’s cost and effort to a minimum.

Client Testimonial

Professor Isabel Stabile

Director, International School for Foundation Studies

University of Malta

"Avallain’s online learning environment allows us to provide remote teaching to students enrolled in our medical, science, business and humanities pathway programmes. We utilised Avallain’s powerful authoring tool, Avallain Author, to transfer the textbook-based learning activities we had created into interactive online content. Our students, located in 20 countries and 10 time zones, now have access via Avallain Magnet to various learning activities embedded in our bespoke English courses. We were supported throughout by Avallain staff who have been exceptionally responsive to our specific needs. We are delighted with the final products and look forward to expanding into other disciplines."

Products used

Digital Learning, solved.

Avallain Magnet

Your all-in-one learning management system (LMS) with no setup cost or delay that combines powerful authoring capabilities with cutting edge learning, user and product management features, enabling you to create, deliver and analyse all types of interactive digital education.

Learn more

Interactive Content, solved.

Avallain Author | Online Authoring Tool for Educational and Business Solutions

Avallain Author

Meet Avallain Author, the world’s most flexible and powerful e-learning authoring tool developed in partnership with many of the leading educational publishers, which enables you to quickly and easily design and create truly original, interactive and responsive educational content.

Learn more

Interested?

Request a free consultation with our specialists.

Book me a meeting