Specialist Language Courses

Eine digitale End-to-End-Lernplattform powered by Avallain Magnet und Avallain Author, die es Grossbritanniens führendem Anbieter von Englischkursen für medizinisches Fachpersonal ermöglicht, perfekt auf alle Anforderungen zugeschnittene Online-Kurse zu erstellen und anzubieten.

Specialist Language Courses | Avallain | Success Story | Woman using LMS solution for medical professionals
SLC | Logo | Success Story | Avallain

Kunde

Specialist Language Courses (SLC) bietet ein einzigartiges Angebot an Kursen und Tests im Bereich medizinisches Englisch für ÄrztInnen sowie Krankenschwestern und Krankenpfleger. Damit sind sie ein zentraler Anbieter für den britischen National Health Service (NHS) sowie medizinische Universitäten und Ausbildungsorganisationen im Gesundheitswesen auf der ganzen Welt. Das Angebot von SLC umfasst nicht nur Schulungen, sondern auch einzigartig effektive Kursmaterialien, und die digitale Bereitstellung ist zu einem Markenzeichen des Services geworden.

> 5000

registrierte NutzerInnen in SLCs Avallain Magnet

30

Institutions- und Firmenkunden, die SLC mit ihrer Avallain-Magnet-Plattform unterstützt

80-90%

Nutzungsrate unter registrierten NutzerInnen

Ziel

Es SLC zu ermöglichen, digitale und interaktive Fach- sowie Spezialkurse zu entwickeln und diese über eine flexible Online-Plattform bereitzustellen, um damit sowohl ihre internen Schulungen als auch die Weiterbildungsmassnahmen ihrer Institutions- und Firmenkunden zu unterstützen.

Specialist Language Courses | Success Story | Avallain | Initial Situation

Ausgangssituation

Die internationale medizinische Gemeinschaft wird immer mobiler und kooperativer, wodurch sich eine nie dagewesene Nachfrage nach Sprachkenntnissen im Bereich medizinisches Englisch ergibt. SLC benötigte eine robuste digitale Lösung, die entsprechend dieser Nachfrage skalierbar sein sollte und es SLC erlauben würde, Inhalte zu erstellen, die für ein Fachpublikum optimiert sind, sowie Online-Kurse in unterschiedlichsten Regionen auf der ganzen Welt anzubieten.

SLC verfügte über eine grosse Menge an Inhalten in nicht standardisierten digitalen Formaten und musste dieses Material schnell und kreativ neu verfassen, um den Anforderungen gerecht zu werden. SLCs bisheriges Learning Management System (LMS) war dem nicht mehr gewachsen und sollte umgehend ersetzt werden.

Specialist Language Courses | Success Story | Avallain | Customer Requirements

Kunden-Anforderungen

SLC benötigte ein flexibles und leistungsstarkes Authoring-Tool, mit dem ansprechende, interaktive Inhalte mit häufig sehr komplexen Themen wiedergegeben werden können, während den Autoren volle Kontrolle und höchste Effizienz im Authoring-Prozess garantiert werden. SLC musste ausserdem in der Lage sein, diese Inhalte nahtlos in einer Lernumgebung zu veröffentlichen, in der LernerInnen Kurse und LehrerInnen ein intuitives Bewertungssystem angeboten wird – oft in Kombination mit Videokonferenzen. Diese Kurse mussten sowohl für PCs als auch für Mobilgeräte bereitgestellt werden, um sowohl Blended Learning als auch ein effektives Selbststudium zu ermöglichen.

Darüber hinaus war es für SLC wichtig, Lernfortschritte zu überwachen und akademische Berichte zu erstellen sowie NutzerInnen und Abonnements zu managen. Auch wollte SLC institutions- und firmenkundeneigene Portale in deren eigenem Branding und unter eigenständiger administrativer Kontrolle anbieten.

Specialist Language Courses | Success Story | Avallain | Challenges

Herausforderungen

Eine Lösung musste innerhalb eines extrem engen Zeitrahmens gefunden werden – und das ganz ohne Entwicklungskosten. Während des gesamten Projekts musste der Fokus auf der Qualität der Lernerfahrung, auf ansprechenden und lehrreichen Inhalten sowie auf verlässlichen Bewertungen liegen. Alle bestehenden Online-Inhalte und NutzerInnen mussten ohne nennenswerte Unterbrechungen des Services auf die neue Lösung portiert werden.

Die Planung und der Roll-out mussten während des britischen Corona-Lockdowns stattfinden, sodass alle Kommunikation über Online-Sitzungen und -Tools abgewickelt wurde.

Specialist Language Courses | Success Story | Avallain | Solutions

Lösungen

SLC wurde unser erster Kunde für Avallain Magnet, eine Out-of-the-Box-Lernplattformlösung, die weder Einrichtungskosten erfordert noch Verzögerungen bei der Implementierung erzeugt und gleichzeitig leistungsstarke Authoring-Funktionen mit einem hochmodernen Learning Management System kombiniert.
Die Inhalte von SLC werden mit dem im Paket enthaltenen Best-of-Breed-Toolset von Avallain Author erstellt und redaktionell betreut, während die direkt verfügbaren Learning Management Funktionalitäten von Avallain Magnet dafür sorgen, dass keine Entwicklungskosten notwendig werden, um SLCs LernerInnen und LehrerInnen sowie Institutions- und Firmenkunden eine Lernplattform anbieten zu können, die ideal auf sie abgestimmt ist.

NutzerInnen, Produkte, Abonnements und Branding können allesamt über die einfachen Verwaltungs-Tools von Magnet gesteuert werden. Und mit der vollständigen Integration von Videokonferenzen macht Avallain Magnet Schluss mit den Problemen, die bei einer Kombination von Kursen mit Tutoring-Sitzungen entstehen können.

Specialist Language Courses | Success Story | Avallain | Outcomes

Ergebnisse

Die kombinierte Lösung aus Avallain Magnet und Avallain Author, durch die die Erstellung sowie die Bereitstellung von Lerninhalten in einem Paket zusammengeführt werden, bietet eine leistungsstarke und kosteneffiziente Lösung für alle digitalen Anforderungen von SLC. Die Version von Avallain Magnet, die das Unternehmen nutzt, wurde in weniger als 12 Stunden implementiert. Tausende von Aktivitäten wurden in Avallain Author erstellt und Avallain Magnet bietet nun Tausenden von LernerInnen fachspezifisches Englisch-Sprachtraining sowie eine einzigartige markengerecht aufgemachte Lernumgebungen für Dutzende von SLC-Kunden.

Kundenstimmen

Chris Moore

Managing Director

Specialist Language Courses

"Die Zusammenarbeit mit Avallain ermöglicht es SLC, Universitäten, Schulen, Arbeitgebern aus dem Gesundheitswesen sowie medizinischen Fachkräften und StudentInnen auf der ganzen Welt, ein einzigartiges Angebot an Lernmaterialien für medizinisches Fachenglisch und Prüfungsvorbereitung zur Verfügung zu stellen. Mit Avallain Author können wir eine beispiellose Vielfalt an Aktivitäten für LernerInnen erschaffen. Avallain Magnet ermöglicht es uns sowie unseren Partnern und LehrerInnen wiederum, den Lernfortschritt zu verfolgen, die Arbeit der LernerInnen zu prüfen und die Kurse detailliert zu verwalten. Unsere Partnerschaft mit Avallain hat wesentlich zu unserem Erfolg beigetragen, und wir sind gespannt auf die zukünftige Zusammenarbeit."

Verwendete Produkte

Digital Learning, solved.

Avallain Magnet

Ihr End-to-End Learning-Management-System, das sofort verfügbar ist und ganz ohne Einrichtungskosten leistungsstarke Authoring-Fähigkeiten mit modernsten Funktionen zum Lern-, Nutzer- und Produkt-Management kombiniert, um Ihnen das Entwickeln, Bereitstellen und Analysieren aller Arten interaktiver digitaler Bildungsangebote zu ermöglichen.

Mehr erfahren

Interactive Content, solved.

Avallain Author | Online Authoring Tool for Educational and Business Solutions

Avallain Author

Lernen Sie Avallain Author kennen, das flexibelste und leistungsfähigste Online-Authoring-Tool der Welt – entwickelt in Zusammenarbeit mit zahlreichen marktführenden Bildungsverlagen, das es Ihnen ermöglicht, schnell und einfach individuelle, interaktive und responsive Bildungsinhalte zu entwerfen und zu erstellen.

Mehr erfahren

Interesse?

Vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem unserer Spezialisten.

Reserviere mir ein Meeting

Specialist Language Courses

An end-to-end digital learning platform powered by Avallain Magnet and Avallain Author, enabling the UK’s foremost provider of English training for medical professionals to create and deliver highly effective online courses.

SLC | Logo | Success Story | Avallain

Client

Specialist Language Courses (SLC) offer an unparalleled range of Medical English and English exam-focused courses and tests for doctors and nurses, making them a key provider to the NHS as well as medical universities and healthcare training organisations around the world. Their offering includes not only training but also uniquely effective course materials, and digital delivery has become a signature part of their service.

> 5000

users registered on SLC’s Avallain Magnet

30

institutional / corporate clients supported by SLC’s Avallain Magnet

80-90%

utilisation rate among registered users

Goal

Creating a uniquely flexible digital platform to enable SLC to create and deliver engaging specialist courses, as a support to both their own internal training, and that of their institutional and corporate clients around the world.

Specialist Language Courses | Success Story | Avallain | Initial Situation

Initial situation

The international medical community is increasingly mobile and collaborative, which is why there has never been a greater demand for Medical English. SLC required a robust digital solution that could scale in line with this demand, allowing them to create content honed for their specialist purposes, and deliver online courses to countries all around the world.

SLC had a large amount of content in non-standard digital formats, and they needed to re-author this material swiftly and creatively to meet the need. SLC’s previous learning management system was no longer ideal and required an immediate replacement.

Specialist Language Courses | Success Story | Avallain | Customer Requirements

Customer requirements

SLC required a flexible and powerful authoring tool capable of rendering engaging, interactive content, often with complex subject matter, while offering their writers control and efficiency in the authoring process. They needed to publish this content seamlessly to a learning environment, where they would be able to deliver courses and assessments to students and teachers, often in combination with video conferencing. Courses needed to be delivered both to PCs and mobile devices and allow for both blended learning and self-study.

SLC needed to be able to monitor progress and generate academic reports, as well as control users and subscriptions. They also wished to offer its institutional and corporate clients their own login portals, branding and administrative control.

Specialist Language Courses | Success Story | Avallain | Challenges

Challenges

The solution was required within an extremely tight time frame, and without development costs. Throughout, a focus had to be kept on the quality of the learning experience, content that is engaging and instructive, and assessments that are reliable. All existing online content and users had to be ported across to the new solution without any significant interruption of service.

Planning and rollout had to happen during the UK’s Covid-19 lockdown, and so all liaison had to be done through online meetings and collaboration tools.

Specialist Language Courses | Success Story | Avallain | Solutions

Solutions

SLC became the first-ever customer for Avallain Magnet, which requires zero setup investment or delay, and combines powerful authoring capabilities with a cutting-edge learning management system (LMS). SLC’s content is authored and controlled using the best-of-breed Avallain Author toolset, included in the package, and the highly adaptable nature of Avallain Magnet means that there are no additional development costs to achieve a learning management system ideal for SLC’s students, teachers and institutional as well as corporate clients.

Users, products, subscriptions and branding can all be controlled through Magnet’s simple administrative tools. Moreover, with full video conferencing integration, Avallain Magnet puts an end to the headaches of combining courses with tutoring sessions.

Specialist Language Courses | Success Story | Avallain | Outcomes

Outcomes

The blended solution of Avallain Magnet and Avallain Author, bringing together authoring and delivery in one seamless package, provides a powerful and cost-effective solution to all of SLC’s digital needs. SLC’s instance of Avallain Magnet was rolled out in less than 12 hours. Thousands of activities have been created in Avallain Author, and Avallain Magnet now delivers specialist English language training to thousands of learners, and unique, branded learning environments to dozens of SLC’s clients.

Client Testimonial

Chris Moore

Managing Director

Specialist Language Courses

"Working with Avallain enables SLC to provide universities, schools, healthcare employers and medical professionals and students around the world with a unique range of specialist medical English and test preparation materials. Avallain Author allows us to create an unparalleled variety of learning activities for students. Avallain Magnet provides us - and our partners and teachers - with the ability to track student progress, review their work and manage courses in detail. Our partnership with Avallain has been integral to our success, and we are excited to see how we will work together in the future."

Products used

Digital Learning, solved.

Avallain Magnet

Your end-to-end learning management system (LMS) with no setup cost or delay that combines powerful authoring capabilities with cutting edge learning, user and product management features, enabling you to create, deliver and analyse all types of interactive digital education.

Learn more

Interactive Content, solved.

Avallain Author | Online Authoring Tool for Educational and Business Solutions

Avallain Author

Meet Avallain Author, the world’s most flexible and powerful e-learning authoring tool developed in partnership with many of the leading educational publishers, which enables you to quickly and easily design and create truly original, interactive and responsive educational content.

Learn more

Interested?

Request a free consultation with our specialists.

Book me a meeting