Wir setzen Cookies ein, um Interaktionen mit unserer Webseite einfacher zu machen und zu verbessern, um besser zu verstehen wie unsere Webseite genutzt wird und um Werbemaßnahmen zu personalisieren. Hier erfahren Sie mehr zum Einsatz von Cookies und Ihren Wahlmöglichkeiten. Durch die Weiternutzung dieser Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu.

Ich will Deutsch lernen

Ein bahnbrechendes Lernportal für in Deutschland lebende Immigranten, das flexible Deutsch- und Berufsbildungskurse anbietet, die mit Avallain Author erstellt wurden und über Avallain Unity bereitgestellt werden.
Video abspielen
>16'500
aktive LernerInnen
>900
unterstützte Volkshochschulen
>11'500
interaktive Lerneinheiten, basierend auf lebensnahen Szenarien
10 Monate
vom Projektstart bis zum Rollout

Im Überblick

Kunde

Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV), der Volkshochschulen (VHS) in Deutschland sowie international fördert und unterstützt.

Ziel

Eine kostenlose und leicht zugängliche Online-Lernplattform, die dazu entwickelt wurde, die Integrationskurse der Volkshochschulen zu verbessern und zu erweitern.

Genutzte Produkte

Avallain Author and Avallain Unity

Auszeichnungen

Comenius EduMedia Seal in 2015

Ausgangssituation

Die mehr als 900 vom DVV unterstützten Volkshochschulen in Deutschland bieten seit langer Zeit wichtige Integrationskurse für Immigranten in Deutschland an. In diesen werden Kenntnisse der deutschen Sprache sowie soziale und berufliche Fähigkeiten gelehrt, die zur Eingliederung in die deutsche Gesellschaft essentiell wichtig sind.

Der DVV wollte den Wandel hin zu einer digitalen Ökonomie stärker widerspiegeln und gleichzeitig auf den zunehmenden Druck auf die Ressourcen der Volkshochschulen sowie den steigenden Bedarf an flexibleren Lernsituationen reagieren. Die Nachfrage nach einer flexiblen und skalierbaren Online-Lernplattform wurde noch dringlicher, als Deutschland in den Jahren 2015/2016 den grössten Zuzug von Migranten in der Nachkriegsgeschichte erlebte.

Kunden-Anforderungen

Der DVV benötigte eine leicht zugängliche und responsive Online-Lernplattform, die in der Lage ist, die Arbeit der Volkshochschulen zu erweitern und gleichzeitig das selbstständige Lernen unter der Anleitung von Online-Tutoren zu ermöglichen.

Ich-will-Deutsch-lernen (IWDL) musste sowohl für Immigranten, die bereits in Deutschland angekommen waren, als auch für zukünftige Einwanderer zugänglich sein. Die Lernumgebung sollte eine enorme Menge von digitalen Ressourcen bereitstellen, darunter Ressourcen zum Lernen der deutschen Sprache, Szenario-basierte Aktivitäten zur Berufsbildung und sogar eine „Websoap“ mit 45 fortlaufenden Episoden. Unterstützt werden sollte all dies durch robuste Kursmanagement-Tools sowie eine technische Architektur, die in der Lage sein sollte, zu jeder Uhrzeit eine grosse Zahl von LernerInnen und TutorInnen zu unterstützen.

Herausforderungen

IWDL musste schnell und kosteneffizient eine grosse Anzahl an Lernressourcen verschiedenster Arten und Stile bieten.

Die User Experience musste einfach zu bedienen und gleichzeitig ansprechend sein, um sicherzustellen, dass IWDL so flächendeckend wie möglich eingesetzt werden würde. Ausserdem musste das Programm in der Lage sein, Lerninhalte für Erwachsene mit Hilfe komplexer und Szenario-basierter Ressourcen zu vermitteln. Die IWDL-Kurse sollten äusserst flexibel sein, um auf neue Anforderungen sowie auf demographische Veränderungen unter den Zuwanderern reagieren zu können. Gleichzeitig musste die der Software zugrunde liegende Lernumgebung aussergewöhnlich robust sein, um einen hervorragenden Service trotz hohem Nutzeraufkommen und oft unvorhergesehener Verwendung zu garantieren. Auch die unbedingte Sicherheit der beachtlichen Fülle an Nutzerdaten musste gewährleistet werden. Des Weiteren musste der Entwicklungsprozess in Deutsch gehalten werden, während das Endprodukt stellenweise Inhalte in bis zu 16 verschiedenen Sprachen bieten sollte.

Lösungen

Avallain Author war massgeblich für die Effizienz und Flexibilität des Entwicklungsprozesses von IWDL verantwortlich und lieferte tausende von zielgerichteten digitalen Ressourcen zu einem Bruchteil der finanziellen und zeitlichen Kosten, die typischerweise bei derartigen Projekten eingeplant werden müssen.

Avallains Bildungsdesigner arbeiteten eng mit dem DVV zusammen, um eine einfache und zu den LernerInnen passende Nutzererfahrung für IWDL zu entwerfen. Gleichzeitig integrierten wir auch flexible Templates, die mit der Zeit durch den DVV angepasst werden können. So wurde die Programmumgebung responsiv, während die Kosten zukünftiger Veränderungen stets unter Kontrolle gehalten werden konnten. Das Lernportal wurde auf der praxiserprobten Architektur von Avallain Unity aufgebaut, wodurch eine schnelle Entwicklung, umfangreiche Kursmanagement-Features sowie ein verlässlicher, skalierbarer und sicherer Service gewährleistet wurden. Als internationales Unternehmen mit deutsch-, englisch-, französisch- und spanischsprachigen Mitarbeitern konnte Avallain problemlos in Deutsch kommunizieren und das Endprodukt ebenfalls in deutscher Sprache liefern.

Ergebnisse

IWDL wird heute in ganz Deutschland von mehr als 16'500 aktiven Nutzern verwendet. Es erweitert und verbessert die Arbeit der über 900 Volkshochschulen (VHS), macht deren Kurse responsiver und flexibler und stellt für tausende von Immigranten, die unabhängig lernen möchten, einen wichtigen Einstiegspunkt in die deutsche Gesellschaft dar.

IWDL bietet mehr als 11’500 Lernressourcen, welche die realen Lebensumstände und Bedürfnisse heutiger Einwanderer widerspiegeln. Aus diesen Gründen wurde das DVV 2015 mit dem renommierten Comenius EduMedia Siegel der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) ausgezeichnet, das seit 20 Jahren an die besten europäischen Bildungsmedien verliehen wird. Des Weiteren ist IWDL offiziell als Lehrmittel vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) anerkannt.

Celia Sokolowsky
Projektleiterin Ich-will-Deutsch-lernen, DVV

„Ich-will-Deutsch-lernen hat die Grenzen der Volkshochschul-Klassenzimmer mit großem Erfolg erweitern können und bietet eine fesselnde und flexible Lernerfahrung für viele tausend erwachsene LernerInnen, die in der Lage sein müssen, den Ort, den Zeitpunkt sowie das Tempo ihres Lernens frei zu wählen. Avallain Author hat uns geholfen, umfangreiche und vielfältige Lehr- und Lernressourcen zu erstellen, die auf sich ständig ändernde Bedürfnisse reagieren können. Mit der Plattform-Technologie von Avallain hat das Programm zu einer Zeit rasanter Expansion stabil und sicher gehalten – und uns gleichzeitig erlaubt, eine ganze Reihe von Nutzer-orientierten Lernmodellen anzubieten: Blended Learning, Selbststudium oder Tutoren-unterstütztes Online-Lernen.”

Sie suchen für Ihre digitalen Bildungsprojekte einen Partner mit einer Leidenschaft für das Lernen und einzigartiger Erfahrung und Technologie? Suchen Sie nicht weiter.

Kontaktieren

Unsere Kunden

OUP
Lernplattformen für die Primar- und Sekundarstufe und ELT-Inhaltserstellung für Grossbritannien und die Welt.
EtonX
Fortschrittliche Online-Tutoring-Tools und interaktive Inhaltserstellung für EtonX.
Pearson
Erstellung von Gamified-Inhalten für das beliebte Poptropica von Pearson.
CUP
Interaktive ELT-Inhaltserstellung für CUP's martkführende digitale Lernplattform.
Springer
Hochqualitative Fernstudium-Kurse in einem individualisiertem didaktischen Design für Springer Campus.
Google
Google verwendet Tools von Avallain für Information und Training in Afrika.
Macmillan
Eine marktführende ELT-Plattform für Macmillan Education im Rahmen einer über zehnjährigen Zusammenarbeit.
Cornelsen
Interaktive Inhaltserstellung und Plattformen für Cornelsen.
VERITAS
Eine umfangreiche eLearning-Suite aus interaktiven Lehrbüchern für VERITAS.
Hueber
Interaktive Inhaltserstellung für Hueber.
Difusión
Interaktive Inhaltserstellung, Plattformen und Mobile-Apps für Difusión.
Westermann
Interaktive Inhaltserstellung und Plattformen für Westermann.
EMDL
Interaktive Inhaltserstellung, Plattformen und Mobile-Apps für Éditions Maison des Langues.
Nestle
Interaktive Inhaltserstellung für Nestle.
Richmond
Inhaltserstellung, ELT-Plattform und innovative Edutainment-Apps für Richmond.
Santillana
Interaktive Inhaltserstellung für Santillana.
Grupo SM
Interaktive Inhaltserstellung und Plattformen für Grupo SM.
UDP
Interaktive Inhaltserstellung und Plattformen für die University of Dayton Publishing.
Nala
Alphabetisierungssysteme für die National Adult Literacy Agency.
AÇEV
Alphabetisierungssysteme für die AÇEV Mutter und Kind Stiftung.
VHS
Alphabetisierungssysteme für den Deutschen Volkshochschulverband.
Jouve
Interaktive Inhaltserstellung für Jouve.
Macmillan Iberia
Interaktive Lehrbücher für den anspruchsvollen Markt in Katalonien.
Biovision
Ein System zur Aggregation und Verbreitung von Wissen im Bereich organische Landwirtschaft.
Litcam
Zusammen mit der Frankfurter Buchmesse unterstützen wir Alphabetisierung weltweit.
Unes
Zusammenarbeit mit der Universität von Nairobi Enterprise Services im Bereich berufliche Weiterentwicklung.

We use cookies to make interactions with our website easy and meaningful, to better understand how it is used and to tailor advertising. You can read more and make your cookie choices here. By continuing to use this site you are giving us your consent to do this.

I want to learn German

A groundbreaking learning portal for immigrants living in Germany, offering flexible German language and vocational courses created in Avallain Author, delivered by Avallain Unity.
Play Video
>16.5 K
active learners
>900
community colleges supported
>11.5 K
interactive content units based on real-life scenarios
10 months
from project start-up to market launch

At a glance

Customer

German Adult Education Association (DVV), which promotes and supports adult community centres (VHS) in Germany and internationally.

Goal

A free, accessible and empowering online learning platform designed to enhance and extend the immigrant integration courses offered by VHS community colleges.

Products used

Avallain Author and Avallain Unity

Awards

Comenius EduMedia Seal in 2015

Initial situation

Supported by the DVV, Germany’s over 900 adult education centres (VHS) have long provided important integration courses for immigrants to Germany, offering the key German language, social and vocational skills needed to adapt to German life.

However, the DVV wished to reflect changes towards a digital economy, to respond to increasing pressure on adult education centre resources, and to address a growing need for more flexible study arrangements. The demand for a flexible and scalable online learning platform became even more acute when in 2015/16, Germany received the largest number of immigrants in post-war history.

Customer requirements

The DVV required a highly accessible and responsive online learning portal capable of extending the work of VHS education centres but also delivering independent learning, guided by online tutors.

I Want to Learn German (IWDL) would need to be accessible to new immigrants already in Germany and also to those planning to immigrate from a range of international locations. The environment was to offer a vast bank of digital resources, including German language learning resources, scenario-based vocational activities, and even a serialised “websoap”, with 45 episodes available. All this was to be underpinned by robust course management tools and a technical architecture capable of supporting very large numbers of students and teachers, accessing at all hours.

Challenges

IWDL needed to provide a large number of learning resources of different types and styles, quickly and cost-effectively.

The user experience had to be simple to use and engaging, to ensure that IWDL is used as widely as possible; but it also needed to deliver adult-level instruction, often with complex, scenario-based resources. IWDL courses were to be extremely flexible, in order to respond to new demands and changes in the demographics of immigrants. Meanwhile, the underlying learning environment needed to be exceptionally robust, to guarantee service levels despite high-volume and often unpredictable usage, and to deliver security for the considerable bank of user data. The development process, product and content would all need to be in German.

Solutions

Avallain Author was key to the efficiency and flexibility of the IWDL authoring process, yielding thousands of targeted digital resources at a fraction of traditional production costs and timescales.

Avallain’s education designers worked closely with the DVV to design a simple and appropriate user experience for IWDL but also instituted flexible templates that could be adapted by the DVV over time. This made the environment responsive, while keeping the costs of change under control. The learning portal was delivered on the existing, proven architecture of Avallain Unity, providing a rapid development timeframe, powerful course management features, and a reliable, scalable and secure service. As an international company with German, English, French and Spanish-speaking staff, Avallain was able to liaise and deliver in German without difficulty.

Outcomes

IWDL is used throughout Germany by more than 16’500 active users. It extends and enhances the work of the over 900 adult education centres (VHS), making their courses more responsive and flexible, and provides a vital point of entry for thousands of immigrants who wish to learn independently.

IWDL delivers more than 11’500 learning resources that reflect the real circumstances and needs of immigrants today. It is for these reasons that in 2015, the DVV was awarded the prestigious Comenius EduMedia Seal by the German Society for Pedagogy and Information, which has been recognising top European educational media for 20 years.

Celia Sokolowsky
Project Manager I Want to Learn German, DVV

“I Want to Learn German has very successfully expanded the boundaries of VHS classrooms, providing engaging and flexible learning for many thousands of adult learners who need to study at a time, pace and place of their choosing. Avallain Author has helped us to create rich and varied learning and teaching resources, which remain responsive to the ever-evolving need. Avallain’s platform technology has kept the programme stable and secure at a time of rapid expansion, while enabling us to offer a range of learning models to suit our clients: blended, self-study and online tutored.”

Looking for a technical partner with a love for learning, and the experience and technology to deliver? Look no further.

Contact us

Our customers

OUP
Primary, Secondary platforms and ELT authoring for UK and the world.
EtonX
Advanced online tutoring tools and interactive content authoring for EtonX.
Pearson
Gamified content authoring for Pearson's popular Poptropica.
CUP
Interactive ELT content authoring for CUP's industry leading digital learning platform.
Springer
High-quality distance learning courses with an individualised didactic design for Springer Campus.
Google
Google uses Avallain's tool for information and training in Africa.
Macmillan
The leading ELT platform for Macmillan Education and a 10+ year collaboration.
Cornelsen
Interactive content authoring and platforms for Cornelsen.
VERITAS
An extensive e-learning suite for interactive textbooks for VERITAS.
Hueber
Interactive learning content authoring for Hueber.
Difusión
Interactive content authoring, platforms and mobile apps for Difusión.
Westermann
Interactive content authoring and platforms for Westermann.
EMDL
Interactive content authoring, platforms and mobile apps for Éditions Maison des Langues.
Nestle
Interactive content authoring for Nestle.
Richmond
Content authoring, ELT platform, and innovative edutainment apps for Richmond.
Santillana
Interactive content authoring for Santillana.
Grupo SM
Interactive content authoring and platforms for Grupo SM.
UDP
Interactive content authoring and platforms for University of Dayton Publishing.
Nala
Literacy systems for the National Adult Literacy Agency.
AÇEV
Literacy systems for the AÇEV Mother and Child Foundation.
VHS
Literacy systems for the German Adult Education Association.
Jouve
Interactive content authoring for Jouve.
Macmillan Iberia
Interactive textbooks for Catalunya's challenging market.
Biovision
Knowledge aggregation and dissemination system for organic farming.
Litcam
Promoting literacy around the world with the Frankfurt Book Fair.
Unes
Collaborating on professional development with the University of Nairobi Enterprise Services.